Unternehmensphilosophie

Die DIOGENES Akademie berät und unterstützt seit 15 Jahren kleine und mittlere Unternehmen unter Berücksichtigung aller Faktoren in allen betriebswirtschaftlichen Unternehmensbereichen. Dabei steht stets die individuelle Beratung im Vordergrund.

Das moderne Unternehmen

Für immer mehr Unternehmen wird das erfolgreiche Bestehen am Markt, bei rasanten Entwicklungsprozessen, zur Kern- und Daueraufgabe. An die Stelle bestehender Geschäftsmodellen tritt immer häufiger die Notwendigkeit einer umfassenden Transformation des jeweiligen Unternehmens.

Erfolgreiche Unternehmenstransformationen zeichnen sich durch nachhaltige Veränderungen bei Systemen, Prozessen und Mitarbeitern aus. Solche Veränderungen sind stets unter Berücksichtigung funktionaler als auch verhaltens- und kulturbezogenen Faktoren herbeizuführen. Nur unter Berücksichtigung aller betrieblichen Faktoren kann eine individuelle Unternehmenstransformation auch nachhaltig zum Erfolg führen.

Als ganzheitlich agierendes Beratungsunternehmen verbindet die DIOGENES Akademie klassische Managementberatung und Human-Resource-Beratung sowie Kommunikations- und Marketingberatung, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu entwickeln oder umzustrukturieren und es am Markt besser zu platzieren.

 

Der Mensch im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt unseres Verständnisses als Unternehmensberater steht dabei der Mensch. Als ausschlaggebende Kraft von Entwicklung und Veränderung ist der Mensch die entscheidende Größe wandlungsfähiger und erfolgreicher Unternehmen. Daher ist die individuelle Beratung unablässig und steht stets im Vordergrund.

Die DIOGENES Akademie unterstützt und begleitet seit 15 Jahren betriebswirtschaftliche Veränderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen. Dabei steht die Gestaltung von Prozessen auf den Ebenen Personal und Kultur, Systeme und Strukturen sowie Sicherhheit im Mittelpunkt der Beratung.

 

Beratungsschwerpunkte

  • Firmenkultur
  • Finanzierung
  • Unternehmensstrategie und -ausrichtung
  • Organisation und Projektarbeit
  • Werbung und Marketing
  • Wirtschaftlichkeit
  • Investitionen und Zukunftssicherheit

 

Unternehmensziele

  • Gründung neuer Unternehmen
  • Erhaltung vorhandener unternehmerischer Substanz
  • Kreative Gestaltung des unternehmerischen Alltags
  • Ergebnisoptimierung und Zukunftssicherung